Gulasch- Rezepte

Gulasch – der Eintopf der Magyaren 

Ein Eintopf in vielen Variationen

 

In Ungarn versteht man unter dem Begriff Gulyás eigentlich den Rinderhirten. Es ist aber auch der Oberbegriff für regionale Eintopf-Gerichte mit den unterschiedlichsten Einlagen.


Grundsätzliches zu Gulasch

Gulasch ist ein Schmorgericht, d.h. das Fleisch von allen Seiten anbraten, dann Zwiebeln mitbraten und mit Flüssigkeit aufgießen und fertigschmoren. 

Unser Gulasch-Fleisch hat allerdings eine relativ kurze Garzeit – d.h. nach einer halben Stunde den ersten Geschmackstest machen, ob das Fleisch nicht schon fertig bzw. weich ist. (Bei zu langer Garzeit wird es ein klein wenig trocken)

Achtung: Wenn beim Anbraten viel Flüssigkeit ausläuft, war die Pfanne nicht heiß genug oder es wurde zu viel Fleisch auf einmal angebraten! Die Poren müssen sich gleich beim Anbraten schließen, sonst tritt der Fleischsaft aus!